Jugend Berichte 2014

Besuch bei der Werksfeuerwehr der TUM

TUM Am Sonntag, den 02.11.2014 fuhren wir mit einem Bus der Firma Strahlhuber gemeinsam mit unseren Jugendwarten zur Technischen Universität nach München/Garching. Dort führte uns Tobias Siglreitmaier, welcher auch bei unserer Feuerwehr tätig ist, über das gesamte Gelände der Werksfeuerwehr.

Unsere Besichtigung begann in der eigenen Leitstelle der TUM, welche durchgängig von einem oder zwei Disponenten besetzt ist. Danach gingen wir in den Keller, wo wir die Kleiderkammer und den eigenen Fitnessraum der 63 Feuerwehrmänner und –frauen, welche dort beschäftigt sind, besichtigt haben. Darauf folgte die sehr interessante „Fahrzeugkunde“. Neben zwei HLF’s und einer Drehleiter, haben sie auch mehrere Abrollbehälter, darunter AB-LUFT, AB-CO2 und AB-SCHLAUCH, welche auch zwei Zugmaschinen für die Aufleger haben, einen Ersatzfeuerwehrwehrwagen, einen Rettungswagen und noch weitere „kleinere“ Geräte wie einen Manitu Teleskoplader. Auch die eigene Schlauchwaschmaschine, welche sogar selbständig die Schläuche aufrollt, war sehr interessant. Zum Schluss durfte jeder noch einmal, natürlich mit Tobi und einem Kollegen, welcher unten an der Steuerung saß, mit der Drehleiter nach oben fahren, und das Gelände der TUM von oben besichtigen. Mit einer Brotzeit in unserem Feuerwehrhaus liesen wir unseren Ausflug gemütlich ausklingen.
Es war ein sehr interessanter und vielseitiger Ausflug!