Am Mittwoch, den 09.03.2016 trafen sich 12 Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Rott am Inn im Feuerwehrhaus um dort die Disziplinen für das Abzeichen „Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr“ (Abkürzung LSDJF) zu besprechen.

Die Jugendwarte Tobias Neumann, Michael Schleipfer und Katharina Lunghammer gaben uns genauere Informationen über den Ablauf und die verschiedenen Tätigkeiten. Kugelstoßen, Staffellauf, Löschangriff, Beantworten von Fragen und der Gesamteindruck der Gruppe zählen zu den Disziplinen des Abzeichens.
Insgesamt muss man am Ende in der Gruppe 10 Punkte erreicht haben, um das Abzeichen erfolgreich abzulegen. Um diese Aufgaben erfolgreich zu absolvieren, ist es notwendig sich des Öfteren am Wochenende zu treffen. Die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr wird am 11.06.2016 in Bachmehring stattfinden.