Jugend Berichte 2011

Übung am Rotter Ausee 27.07.2011

Jugendfeuerwehrübung am Rotter Ausee 27.07.2011

Am Mittwoch um kurz nach 18 Uhr rückten wir Jugendfeuerwehrler zu einer Übung am Rotter Ausee aus. Dort angekommen bauten wir als erstes eine Löschwasserversorgung auf. Diese besteht darin eine Saugleitung zu kuppeln, diese ins Wasser zu legen und anschließend an die Pumpe anzuschließen. Da diese Aufgabe wohlbekannt war wurde diese gekonnt und fehlerfrei umgesetzt.

Anschließend verlegten wir von der Pumpe eine Schlauchleitung zum Verteiler und von dort zwei C-Strahlrohre.

Nach dem Befehl "Wasser marsch" wurde das abgepumpte Löschwasser über die zwei Strahlrohre abgegeben. Dann wurden die Badehosen ausgepackt, denn die traditionelle "Dusche" wurde kurz darauf eingeleitet. Diesesmal wurden auch unsere Jugendwarte nicht verschont, die sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten. Nach ca. einer Stunde beendeten wir die Übung und räumten gemeinsam des Feuerwehrauto wieder ein.

Wieder einmal wurde eine lehrreiche und spannende Übung abgehalten in der wir einiges für unsere spätere Zukunft in der Feuerwehr in Erfahrung gebracht haben und trotzdem jede Menge Spaß hatten.

Fotos aus der Bildergallerie