Durch die Geschichte der Feuerwehr

Am 08. Juli 1877, 7 1/2 Jahre nach der Gründung erhielt die Freiwillige Feuerwehr Rott ihre erste Fahne im Wert von 360 Mark. Im Rahmen eines Festes wurde die Fahne eingeweiht, wobei 22 Festjungfrauen aufgeboten waren.
Die Rotter Feuerwehr hatte damals 35 Aktive und unterstützt wurden sie von 55 "Ehrenmitgliedern". Zur Finanzierung des Ganzen wurde eigens eine Aktiengesellschaft gegründet.

Im Jahre 1880 wurde bereits eine zweite Saugspritze angeschafft, um die Schlagkraft der Feuerwehr zu erhöhen. Die Feuerwehr leistete dazu selbst einen Beitrag von 300 Mark.
Im Jahre 1885 ist der erste Großbrand verzeichnet, bei dem die Rotter Feuerwehr Hilfe leistete. Bei diesem Brand wurde am 6./7. August ein Teil der Stadt Wasserburg eingeäschert. Es waren über 2000 Feuerwehrleute im Einsatz.

Ferner fand am 13. September 1885 im Saale der Kaiserbrauerei Rott die Jahresdelegiertenversammlung des Bezirksfeuerwehrverbands Wasserburg statt.
Am gleichen Tage wurde der Bezirksfeuerwehrtag ebenfalls in Rott abgehalten, wobei die Wehren von Edling, Farach, Romelberg und Rott inspiziert wurden.

Im Jahre 1886 wurde nach 14-jährigem Hin und Her seit der ersten Antragstellung eine dreiteilige 16m - Schiebeleiter angeschafft. Notwendig war diese schon damals, wegen der Kirche und der Brauerei.
Die Rotter Feuerwehr bewies hier anscheinend Pioniergeist, da sie in dem nebenstehenden Zeugnis in der "Zeitung für Löschwesen" dem Hersteller die einwandfreie Ausführung und Funktion bestätigt.

Am 7./8. September 1895 wurde das 25jährige Jubiläum gefeiert. Daran beteiligten sich ausser dem Patenverein Wasserburg noch weitere 36 Feuerwehren und 8 Ortsvereine.

Am 2. Mai 1902 wurde die zweite Fahne im kleinen Rahmen geweiht. Diese Fahne ist heute noch erhalten und wird auch noch benutzt. Sie wurde 1987 von Grund auf renoviert und befindet sich jetzt in hervorragendem Zustand.

Einladung zum 55jährigen Gründungsfest

55 jähriges Gründungsfest