Führungswechsel in Rott am Inn
Zum Ende der 6-jährigen Amtszeit der jetzigen Führungsriege wurden alle Aktiven der FF Rott am Inn von der Gemeinde zur Neuwahl des Kommandanten und seines Stellvertreters schriftlich eingeladen. Ein historischer Tag in der Geschichte unserer Feuerwehr, denn unser aktueller Kommandant Manfred Lunghammer ist nach einer Amtszeit von 24 Jahren, davon 18 Jahre als erster Kommandant, nicht mehr zur Wahl angetreten.
Die Wahl fand am Dienstag, den 13.01.2026, im Gerätehaus statt. Anwesend war neben dem ersten Bürgermeister Daniel Wendrock auch die Vertretung der Inspektion, darunter Kreisbrandrat Richard Schrank, Kreisbrandinspektor Stephan Hangl sowie Kreisbrandmeister Marcus Huber.
Die Wahl, welche von unserem Bürgermeister sowie Lisa Schwaiger vom Ordnungsamt durchgeführt wurde, hatte insgesamt zwei Durchgänge. Im ersten Durchgang durfte jeder Wahlberechtige seine Stimme für den neuen ersten Kommandanten abgeben, im zweiten Durchgang die Stimme für dessen Stellvertreter.
Der neue erste Kommandant ist kein Unbekannter. Zum neuen Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Rott am Inn wurde Christian Schaber gewählt, welcher bis jetzt die Position des zweiten Kommandanten inne hatte. Zu seiner Stellvertretung wurde nahezu einstimmig Maximilian Plenk gewählt.
Alle Anwesenden aus der Führungs- und Mannschaftsebene gratulierten unseren neuen Führungskräften, Allen voran Manfred Lunghammer. Wir bedanken uns bei Manfred für seine ausgezeichnete Arbeit und die vielen unzähligen Stunden, die er für uns und die Sicherheit unserer Gemeinde investiert hat. Offizieller Amtsantritt der neuen Führung ist der 01.03.2026. Bis dahin folgt noch ein ausführlicher Bericht zur Übergabe.
Bericht: jz
Bilder: Bernd Klemmer - Lux-Nova.de
Auf dem Bild v.l.n.r.: KBI Stephan Hangl, Maximilian Plenk, Manfred Lunghammer, Christian Schaber, Daniel Wendrock, KBR Richard Schrank