Berichte 2022

Kurs "Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge" erfolgreich bestanden

In der Kalenderwoche 42 war einer unserer Aktiven zu Gast bei der Feuerwehr Aschau im Chiemgau. Organisiert durch den Kreisfeuerwehrverband Rosenheim wurde dort ein Lehrgang zum Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge (=Drehleiter) durch die private Feuerwehrschule "Feurex" durchgeführt. Voraussetzung für diese Ausbildung war der bereits absolvierte Maschinist für Löschfahrzeuge.

Große Wiedervereinigung im schönen Ortsteil Hohenaschau - die Feuerwehren aus Rott am Inn, Wasserburg und Aschau. Genau die drei Feuerwehren, welche erst im Jahr 2019 per gemeinsamer Ausschreibung glückliche Besitzer der neuen Rosenbauer-Drehleiter mit Korb, aufgebaut auf einem Mercedes Fahrgestell, geworden sind. Zusätzlich mit dabei war noch die Feuerwehr Bad Endorf, welche auch über eine Drehleiter des Herstellers Rosenbauer verfügt. Extra angereist aus Neuburg an der Donau ist Ausbilder Markus Rieß. Eigentlich ist dieser Stadtbrandinspektor und Kommandant der Feuerwehr Neuburg - in dieser Woche jedoch fungierte er als erfahrener Ausbilder für die motivierte Gruppe und hielt diese gekonnt auf Trab.

An Tag 1 und 2 beschäftigten wir uns mit den Grundlagen, darunter technische, organisatorische und taktische Maßnahmen. Außerdem lernten wir hier bereits die wichtigen Maße und Anbaugeräte des Fahrzeugs kennen. Bereits während Tag 2 ging es intensiv in die Praxis. Unterschiedliche Übungsobjekte wurden angefahren, begutachtet und angeleitert.

An Tag 3 wurden wir in wechselnde Gruppen eingeteilt und mussten uns in der technischen Hilfeleistung mit den gelernten Techniken beweisen und haben die Fähig- und Fertigkeiten hierbei vertieft. Auch die Grenzen der Abstützung und Winkelverhältnisse wurden getestet. Inklusive an Tag 3 war auch eine Nachtübung, um die Hürde "Dunkelheit" kennenzulernen und mittels Beleuchtung arbeiten zu müssen.

Früh am morgen von Tag 4 fand die schriftliche Prüfung statt. Nach dieser wurden die Funktionsträger der Drehleiterbesatzung ausgelost und anschließend diese besetzt. In zwei Gruppen musste einmal eine technische Hilfeleistung und einmal eine Brandbekämpfung mittels Wenderohr aufgebaut werden.

Alle Teilnehmer haben mit Bravur bestanden! Mit fröhlichen Gesichtern fand nach der Praxisprüfung die Übergabe der Urkunden statt.
Wir gratulieren unserem Maschinisten Julian Ziegelschmid zur bestandenen Prüfung! Zu guter letzt bedanken wir uns bei unserem Ausbilder sowie bei der Feuerwehr Aschau im Chiemgau für die Gastfreundschaft.

Bericht: FF Rott
Bilder: FF Rott / FF Wasserburg / FF Bad Endorf / Markus Rieß