Berichte 2022

Gemeinschaftsübung mit der FF Ramerberg

Durch die nahe B15 und der Unfallhäufungsstelle „Griesstätter Kreuzung“ sind wir bereits öfters gemeinsam mit unseren Nachbarfeuerwehren zu einem Verkehrsunfall gerufen worden. Am Dienstag, den 17.09.2022, wurde die Feuerwehr Ramerberg zu einer Gemeinschaftsübung in den Weiler „Eich“ eingeladen.

Das Thema der Übung: Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen.

Es wurden 3 PKWs im Bereich des Sägewerks Ametsbichler so präpariert, dass es nach einen folgenschweren Verkehrsunfall aussah. Vier Junge Feuerwehrler wurden mit Schminke als Verletzte in den Autos dargestellt um den Einsatz sehr realitätsnahe zu gestalten. Die Verletzen wurden durch den First Responder Rott versorgt und die PKWs wurden fachmännisch zur Patientenrettung zerlegt. Nach der Übung wurde die gute Zusammenarbeit besprochen und der ein oder andere Hinweis zur Optimierung eines Einsatzes gegeben. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Ramerberg für die gute Kameradschaft und hoffen auf viele weitere gemeinsame Übungen und wenig Einsätze.

Bericht: cs
Bilder: Bernd Klemmer - Lux-Nova.de