Berichte 2022

Unterstützungsgruppe Feuerwehr

Am 29.09.2022 und 01.10.2022 fand wieder ein Lehrgang bei uns in Rott statt. Drei Aktive aus unserer Feuerwehr und mehrere Kammeraden aus dem Landkreis beschäftigten sich an diesen zwei Tagen mit dem Thema Unterstützungsgruppe Feuerwehr.

Doch was beinhaltet dieses Thema eigentlich?

Wenn wir bei einem Einsatz ausrücken, trägt der Einsatzleiter die Verantwortung. Er muss Entscheidungen treffen und sich um die Organisation kümmern. Das alles alleine zu bewerkstelligen, ohne den Überblick zu verlieren, ist fast unmöglich.

Die Unterstützungsgruppe Feuerwehr soll ihm dabei behilflich sein. Die Gruppe besteht bestenfalls aus einem Führungsassistenten (Gruppenführer) und zwei Helfern. Wir arbeiten hier mit unserem Mehrzweckfahrzeug, welches mit Laptop, Tisch, Schreibutensilien und verschiedenen Schreibvorlagen ausgestattet ist. Die Gruppe kann den Einsatz dokumentieren, den Funkverkehr mit der Leitstelle übernehmen und gegebenenfalls Recherchearbeiten durchführen.

Der Kurs bestand aus einem Theorie- und Praxisteil. Vor allem die Praxiseinheiten mit den verschiedenen Einsatzszenarien haben uns sehr viel Spaß gemacht.

Bericht: kl