Gemeinschaftsübung in Reitmehring

Am Samstag, den 3.9.2022 war die Feuerwehr Rott am Inn bei einer Gemeinschaftsübung eingeladen.
Bei dieser Übung auf einem Bauernhof mit Biogasanlage in Reitmehring waren zudem die Feuerwehren aus Attel-Reitmehring, Edling, Steppach und Wasserburg vor Ort.

Die Einsatzmeldung war ein Brand eines Strohballens, der beim Versuch diesen aus dem Gebäude zu entfernen auf einen Mitarbeiter stürzte. Somit mussten die zur Übung angetretenen Kameraden nicht nur den ausgedehnten Brand bekämpfen, welcher mit einer Nebelmaschine veranschaulicht wurde, sondern mussten zusätzlich die Übungspuppen mit Hilfe von Hebekissen und dem Rettungsspreizer unter schwerem Atemschutz befreien. Die Rotter Drehleiter hatte den Auftrag der Brandbekämpfung und Abschirmung des Wohnhauses und wurde vom Löschfahrzeug aus Wasserburg gespeist. Das Löschwasser kam über lange Schlauchstecken von Löschwasserbehältern und aus dem Hydrantennetz. Bei solchen Übungen steht die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ortsfeuerwehren im Vordergrund. Die gute Zusammenarbeit und die erfolgreiche Übung konnte am Schluss noch bei einer Brotzeit besprochen werden. Die Hausherren bedankten sich für die aufgebrachte ehrenamtliche Zeit und stifteten die Brotzeit.

Bericht: cs
Bilder: FF Rott / FF Attel-Reitmehring