Feuerwehrausflug in die fränkische Schweiz

Feuerwehrausflug 2017 Am Wahlwochenende (23.09. - 24.09.2017) machten sich 38 Feuerwehrlerinnen und Feuerwehrler mit samt ihrer Lebenspartner aus dem Staub und verbrachten das Wochenende in der „fränkischen Schweiz“.
Am Samstag um 7 Uhr morgens ging es los. Nach einer kräftigen Brotzeit unterwegs waren wir fit für eine lustige Stadtführung durch Forchheim. Besonders im Gedächtnis bleiben wird uns hier der „Forchheimer Mauerscheißer“. Völlig entzückt waren wir nach der Besichtigung der Forchheimer Feuerwehr, die ihr eigenes Museum betreibt. Ein Kamerad sammelt dort seit 40 Jahren Alles rund um die Feuerwehr. Der Abend fand seinen Ausklang in zünftiger Runde im Bierkeller, bis an Mitternacht zum Geburtstag einer Feuerwehrkameraden angestoßen werden konnte. Am Sonntag starteten wir ganz nostalgisch mit einer Dampflok, die von Ebermannstadt nach Behringersmühle, entlang der Wisent, tuckerte. Eingehüllt in Rauch und langsam bunt werdender, schöner Landschaft rechneten wir jederzeit mit einem Überfall von Indianern.

Nach einem guten Mittagessen führte uns der Weg in die beeindruckende Teufelshöhle, in der bis zu geschätzte 500.000 Jahre alte Tropfsteine wachsen. Ein herzliches Vergelt´s Gott sagen wir Wast Kirmeier, unserem Kameraden und Busfahrer, der uns immer sicher und ruhig kutschierte. Ein weiterer Dank geht an seine Frau Kathrin Kirmeier für die wiedermal gelungene Organisation und Reiseleitung.

Herzlichen Dank auch an alle die dieses Jahr dabei waren. Auf dass nächstes Jahr wieder viele mitfahren- bunt gemischt und ebenso fröhlich

Bericht: bm
Bilder: hl/jz