Beschlossene Sache - zweite Feuerwehrsirene kommt

Für den Notfall noch besser gerüstet!

Sirene FW Haus - Schlauchturm Die Gemeinde Rott a. Inn verzeichnet einen großen Zuwachs an Einwohnerzahlen. Wenn man zurückblickt, so wurden in den letzten Jahren viele neue Baugrundstücke erschlossen. Als neuestes Projekt steht die Neuerschließung von Bauflächen im Raum Mailing an.

Durch diese zunehmende Vergrößerung ist es notwendig, dass die Feuerwehr im Bedarfsfall schnell zum Einsatz ausrücken kann. Wichtig ist hierbei, dass immer genug Feuerwehrfrauen und Männer im Notfall zum Einsatz erscheinen. Viele aktive Mitglieder sind jedoch weiterhin auf die Feuerwehrsirene angewiesen, da das Anschaffen eines Funkmeldeempfängers nicht für alle Leute gleichzeitig möglich ist.

Leider kann es immer wieder mal dazu kommen, dass man in entfernten Gemeindegebieten die Sirene nicht sofort oder gar nicht hört. Um diesem Problem vorzubeugen wurde nun beschlossen eine zweite Sirene auf dem Schlauchturm am Rotter Feuerwehrhaus zu montieren. Durch diese zweite Sirene wird nun sichergestellt, dass auch das Gemeindegebiet Richtung Rott Nord ordentlich abgedeckt ist. Aus diesem Grund wird die Sirene auch so ausgerichtet dass das Sirenengeräusch speziell Richtung Norden wahrgenommen werden kann.

Die neue Sirene ist speziell für weitere Distanzen ausgelegt und in etwa doppelt so laut wie die bisherige Sirene auf dem Rotter Gemeindehaus.

Der Startschuss für die Inbetriebnahme liegt bereits am 01. April 2017, wo die Sirene beim monatlichen Probealarm das erste Mal gehört werden kann.

dh

Hinweis: Der Beitrag war ein kleiner Aprilscherz :-)