Feuerwehrausflug 2016 zur Steiermark

Feuerwehrausflug 2016 - Steiermark Am Samstag, den 24. Sept. startete die Feuerwehr Rott bei schönstem Herbstwetter zu ihrem alljährlichen Vereinsausflug nach Hohentauern in der Steiermark.

Als erstes steuerten wir das Bauern-Technik-Museum in Dietach bei Steyr an. In einem gut erhaltenen Vierkanthof, der schon seit 1420 steht, ist ein riesiges Museum untergebracht. Man kann das Bauerntum von Tracht bis Goldhaube, Möbel, Handwerkzeuge, Dresch- und Dampfmaschinen, Fahrräder, Motorräder, Traktoren aller Art, Autos, und vieles mehr bewundern.

Spät am Nachmittag trafen wir an unserem Gasthof, dem Draxlerhaus bei Hohentauern ein, unser Wirt Thomas begrüßte uns gleich mit einem Schnapserl. Nach dem Abendessen mit regionalen Schmankerln spielten die Wirtsleut, abwechselnd mit der „Steirischen“ auf, bis der letzte Gast zu Bett ging.

Nach dem Frühstück starteten wir zur Latschenkiefern-Brennerei nach Madling am Dachstein, dort hatten wir eine Führung in der Brennerei und Destillerie mit Whiskey-Produktion. Auf dem Heimweg haben wir noch den Hangar 7 am Flughafen in Salzburg besucht, eine Sammlung von Flugzeugen und Formel 1 Rennwagen der Werbemarke Red Bull. Nach einem gemütlichen Abendessen machten wir uns auf den Heimweg und erreichten so gegen acht Uhr wieder Rott am Inn.