Tag 1 vom Sommerfest der FFW Rott a. Inn

Sommerfest 2016 - Tag 1 Ein Rückblick - Am Sonntag, den 10. Juli 2016 fand der erste Tag vom Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Rott a. Inn statt. Im Mittelpunkt stand dieses Jahr das 10 jährige Jubiläum der Rotter First Responder Einheit, welche bei medizinischen Notfällen durch die integrierte Leitstelle Rosenheim mitalarmiert wird und ausrückt.

Der Tag begann ab 7.30 Uhr mit den letzten Vorbereitungen für das Fest. Unsere Jugendfeuerwehr übernahm das alljährliche Kartoffelschälen, zudem wurden die letzten Tische und Bänke aufgebaut.

Pünktlich um 10.15 Uhr fand der Sonntag Gottesdienst statt, welcher von Diakon Simon Frank und Prälat Günther Lipok geleitet wurde. Hierbei wählte man als Schwerpunkt die Hilfe am nächsten und verknüpfte dies so, mit dem 10 jährigen Jubiläum der First Responder. Nach dem Gottesdienst bedankten sich der Kommandant Manfred Lunghammer, 1. Bürgermeister Marinus Schaber und Kreisbrandrat Richard Schrank bei allen Ehrenamtlichen und lobten nochmal das tolle Engagement und die Einsatzbereitschaft der First Responder. In einem Festzug von der Rotter Klosterkirche zum Feuerwehrhaus stimmte man sich bei herrlichstem Wetter auf das Sommerfest ein. Zum Mittagstisch freuten wir uns über die große Anzahl an Besucher und sind stolz diese mit Grillspezialitäten, Kaffee, Kuchen und mehr verwöhnen zu können. Für beste musikalische Unterhaltung beim Sommerfest sorgte der Halfinger Bläserkreis.

Die First Responder organisierten beim Eingang zum Sommerfest einen Infostand und informierten alle Interessierten über die Aufgaben und Verpflichtungen eines First Responders. Zudem hat die Gruppe ein kurzes Video mit Bildern der letzten 10 Jahre vorbereitet und abgespielt.

Auch unsere kleinen Besucher kamen nicht zu kurz und konnten sich austoben in der Feuerwehrhüpfburg, Fahrten im Feuerwehrauto und dem beliebten Kinderschminken.

Am Abend konnten die Besucher dann das spannende EM Finalspiel vom Fußball zwischen Portugal und Frankreich auf einer Großbildleinwand verfolgen.

Wir sagen danke an alle unsere Unterstützer und Besucher und freuen uns bereits jetzt über den zweiten Tag von unserem Sommerfest, wo wir am Montag, den 11.07.2016 ab 18 Uhr unsere Gäste mit Kesselfleisch verköstigen. Bis später eure Freiwillige Feuerwehr Rott a. Inn!