Kommandanten trafen sich zu Erfahrungsaustausch und Ratsch

Dienstversammlung Zehn Jahre ist es nun schon her, dass sich die Feuerwehr-Kommandanten des Altlandkreises Wasserburg zuletzt getroffen haben.

Nun hat der gegenwärtige Sprecher der Kommandanten, Manfred Lunghammer aus Rott, die lange Pause durchbrochen und zu einem erneuten Treffen gebeten. Geladen waren aktive und schon in Ruhestand befindliche Kommandanten, die amtierenden Inspektoren, Feuerwehr-Funktionäre auf Kreisebene und Ehrenkommandanten. Der Sinn und Zweck solcher Treffen, meinte Lunghammer, sei das Gespräch zwischen Jung und Alt, der Erfahrungsaustausch, aber auch das Lösen von alltäglichen Feuerwehrler-Problemen quasi auf dem „kurzen Dienstweg“. Rotts stellvertretender Bürgermeister Franz Riedl erinnerte sich in seinem Grußwort gern an seine eigene aktive Zeit als Feuerwehrler und Vorstand – und an die viele Arbeit, die es ehrenamtlich zu bewältigen gilt. Er freue sich auf einen anregenden Abend – „und dass nicht nur über den Digitalfunk gesprochen wird!“ Auch Kreisbrandrat Richard Schrank richtete Grußworte an die Versammelten und schlug vor, solche Treffen alle vier Jahre zu wiederholen.
Kirchgraber
Quelle und (C) von diesem Artikel liegen bei der Wasserburger Zeitung